Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eisenbahnfreunde,

im nächsten Jahr feiert „unser“ Eisenbahnmuseum sein 25jähriges Bestehen. Hierzu werden jetzt schon verschiedene Aktionen durch die Führungsgremien des Museums geplant und auf deren Realisierbarkeit hin überprüft.

Eine der Aktionen soll eine große Fotoausstellung über den Aufbau und die weitere Entwicklung und besondere Höhepunkte des Eisenbahnmuseums im Sonderausstellungsteil auf dem Güterboden werden. Eine daraus resultierende Idee wäre eventuell auch die Anfertigung einer Festzeitschrift.

Dazu hatte sich die Arbeitsgruppe „Ausstellung“ auf ihrer letzten Zusammenkunft mit dem Fotoarchiv des Museums beschäftigt. Viele interessante Aufnahmen wurden gefunden und für die weitere Verwendung bereits zur Seite gelegt. Im Vorfeld wurde festgestellt, dass das analoge Bildarchiv mit dem Jahr 2006 endet – klar ab diesem Zeitpunkt „griff die digitale Fotografie so richtig um sich“. Ein weiterer Fakt, Dieter Engel war als einziger  der vormals 5 Beschäftigten hier noch hauptberuflich tätig und hatte jetzt wenig Zeit alles nebenbei noch fotografisch zu dokumentieren.

Nun unsere Bitte: Wer Fotos, egal ob analog oder digital, „geschossen“ hat und diese für die Bereicherung der Ausstellung beisteuern möchte, sollte es tun. Die AG „Ausstellung“ sichtet alle eingehenden Dokumente und gibt diese natürlich auch wieder zurück. Die eingesendeten Fotos oder Datenträger (USB-Sticks, CD’s oder DVD’s) sollen deutlich mit Namen und Titel versehen werden. Schön natürlich ist auch immer die Angabe des Zeitpunktes, wann das Foto aufgenommen wurde. Wichtig in der heutigen Zeit ist auch immer die Bereitschaft des Autors, seine „Werke“ veröffentlichen lassen zu dürfen, also auch bitte erklären, ob ein jeder damit einverstanden wäre.

Es gibt schon einige Bilder-CD’s von verschiedenen Leuten – auch diese werden noch durchforstet. Aber wer glaubt, besonders prägnante und schöne Aufnahmen zu besitzen – her damit!

Mit freundlichen Grüßen

H. Augustin

Mitglied des Vorstandes

P.S.     Auch weitere Ideen zu anderen, neuen Aktionen sind jederzeit willkommen und sollten eventuell über diesen Weg dem Vorstand mitgeteilt werden.

Förderverein
„Freunde und Förderer des Eisenbahnmuseum in Gramzow / Uckermark“ e.V.
Bahnhofstraße 2

17291 Gramzow

Email: verein-museum-gramzow@freenet.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar